Kooperationspartner:
 

 image-swiss-uni.jpeg

 

linkbanner1.jpg

 

Mitglied in der:

 Logo DGWF

 

Logo der Fachkräfteallianz

 

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Interne Fortbildung … Kursangebot 2017 Dozierende
Artikelaktionen
Artikelaktionen

Dozierende

Mark Bottke, B.A.

Bottke

Studium/Ausbildung

  • Staatlich examinierter Krankenpfleger
  • Grundstudium der Psychologie
  • Lizenzierter Kursleiter für Kung Fu (1. DAN) durch den Deutschen Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.
  • Sozialpflegerische Ausbildungsberechtigung durch den Malteser Hilfsdienst e.V.
  • Manager im Sozial- und Gesundheitswesen (B.A.)
  • Anerkannt und gefördert nach § 20 Abs. 1 SGB V durch die AOK Gesundheitskasse Baden-Württemberg
  • Zertifizierter kommunaler Berater in dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Beratungsnetzwerk  „Demokratiezentrum Baden-Württemberg“
  • Fördermitglied des Netzwerks LSBTTIQ Baden-Württemberg, Projekt Landesweite Beratung
  • Zertifizierter Grundlagenkurs in Transaktionsanalyse (TA) durch die DGTA
  • Zertifizierter psychotherapeutischer Grundlagenkurs "Beratungskompetenz im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt und Vielfalt sexueller Orientierung" durch die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

Berufserfahrung

Heute sind es über 1000 erfolgreich durchgeführte Seminare, Trainings- und Beratungseinheiten, mit denen ich Menschen auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen durfte.

Tätigkeitsschwerpunkte

Gesundheitsförderung und Konfliktmanagement

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

m.bottke@mbo-trainings.de

  zurück

 

Lydia Ebner

Ebner

Studium/Ausbildung

  • Mathematisch-technische Assistentin

Berufserfahrung

  • Datenbankbetreuung in verschiedenen Bereichen z.B. Patientenverwaltung, Buchhaltung, Wohnraumverwaltung
  • Ausländerbewerbung
  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Anwendungsprogrammierung
  • Organisationsberatung in der Prüfungsverwaltung
  • Optimierung von IT gestützten Geschäftsprozessen
  • Trainerin für IT-Systeme

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Studierenden- und Prüfungsverwaltung
  • Lehrveranstaltungsmanagment
  • Optimierung der Geschäftsprozesse

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

lydia.ebner@zv.uni-freiburg.de

  zurück

 

Dr. Martin Eichhorn

                        

Studium/Ausbildung

Linguistik und Philosophie (Magister Artium)

 

Berufserfahrung

Dr. Eichhorn ist freiberuflicher sowie zertifizierter Trainer (TU Berlin), zertifizierte Fachkraft für Kriminalprävention und Autor.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Er hat bislang über 6000 Seminarteilnehmerinnen und  teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zum Thema Konflikt- und Gewaltprävention geschult.

 

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

me@martin-eichhorn.berlin

zurück

 

 

Dr. Reiner Fuest

Fuest

Studium/Ausbildung

  • Geographie und Germanistik
  • Promotion in der Geographie zum Thema E-Learning 

Berufserfahrung

  • Lehraufträge an der Universität Freiburg (Geographie, Erziehungswissenschaft)
  • Außeruniversitäre Erwachsenenbildung (EDV-Kurse, Umweltbildung)
  • Wissensmanagement

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategische Planung und operative Umsetzung von Wissensmanagementprojekten in der Universität

Kursangebot


Kontakt (E-Mail)

reiner.fuest@zv.uni-freiburg.de 

  zurück

 Melanie Hübner

 Hübner Studium/Ausbildung
  • 1995 – 1998 Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • 1999 – 2001 Ausbildung im Mittleren Nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Uni Freiburg

 Berufserfahrung

  • 2001 – 2015 Teamassistenz der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Uni Freiburg
  • seit Februar 2015    Betreuung der Social Media Kanäle der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (50%), Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 Tätigkeitsschwerpunkte

  • Social Media Koordination und Redaktion der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement der Uni Freiburg (50%)

 Kursangebot

 Kontakt (E-Mail)

melanie.huebner@pr.uni-freiburg.de

  zurück

Dipl. Päd. Gerd Hasenjäger

Hasenjäger.JPG

Studium/Ausbildung

  • Kaufmann HK
  • Dipl. Pädagoge

Berufserfahrung

38 Jahre tätig als Trainer und Leiter unterschiedlichster Gruppen und Teams. Seit 20 Jahren auch als Coach und Berater aktiv.

Tätigkeitsschwerpunkte

Kommunikation, Rhetorik, Selbstbehauptungstraining, Win-win-Verhandlungen führen, Burn-Out-Prophylaxe, Humor und Führung, Teamentwicklung, Coaching und Beratung…
 

Kursangebot

  

Kontakt (E-Mail)

gerd.hasenjaeger@profamilia.de

  zurück

 

  
 
 
 
 

Anke Jelassi 

jelassi2

Studium/Ausbildung

  • Nach Abitur und Studium der Französischen Sprache in Paris an der Sorbonne absolvierte sie in Hamburg eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für fremdsprachliches Sekretariat

Berufserfahrung

  • Als Direktionssekretärin sammelte sie über zehn Jahre Erfahrung im internationalen Business bei einem Stuttgarter Automobilhersteller

  • 2002 machte sich Anke Jelassi selbstständig, um seither Unternehmen und Weiterbildungsinstitute im Bereich Büromanagement zu unterstützen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Zeit- und Selbstmanagement 

  • Projektmanagement

  • Korrespondenz

  • Doppelsekretariate

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

anke.jelassi@train-for-office.de

 zurück

 

Karin Jerg

                    

Studium/Ausbildung

Freiburger Grafik Schule, Abschluss als Grafikerin

Berufserfahrung

  • selbständige Grafik-Designerin

  • mehrjährige Lehrerfahrung als Kursleiterin in verschiedenen DTP-Anwendungen

  • Grafik-, Web-, und Textil-Design freiberuflich und innerhalb von verschiedenen Unternehmen

  • Persönlichkeitstraining: Berufsorientierung, Projektarbeit


Tätigkeitsschwerpunkte

Konzeption und Gestaltung von Printmedien

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

mail@karin-jerg.de

 zurück

Andrea Ketterer

Ketterer 
 
 
 
 
Studium/Ausbildung
  • Diplom Pädagogin (Erwachsenenbildung)
  • Zertifizierte Iyengar Yogalehrerin (IYD, Iyengar Yogaverband Deutschland)
  • Tanzsozialtherapeutin
Berufserfahrung
  • Langjährige Leitung von Gruppen im Bereich Naturpädagogik;
  • Eigene Yogapraxis seit 1995
  • Langjähriges Unterrichten von Yoga in Gruppen und Einzelarbeit
Tätigkeitsschwerpunkt
Yogakurse

Kursangebot
Iyengar® Yoga

Kontakt (E-Mail)
info@yogamitlinks.de

 

zurück

Katharina Klaas

Klaas

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Europakauffrau

  • Studium Internationale BWL mit Schwerpunkt Personalentwicklung und interkulturelle Kompetenz

  • Weiterbildungen in Genderkompetenz

Berufserfahrung

  • 10 Jahre Auslandstätigkeit weltweit für Neckermann Reisen

  • 5 Jahre Berufserfahrung im Exportwesen bei Sedus in Waldshut

  • 15 Jahre an der Universität Freiburg: Verwaltung und Chancengleichheit

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beratung zur beruflichen Chancengleichheit

  • Beratung bei Personalauswahlverfahren

  • Beratung von Dual Career Couples

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

chancengleichheit@zv.uni-freiburg.de

 zurück

 

Marlene Klisch

klisch1

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Schreinergesellin mit Weiterbildung  zur Arbeitserzieherin

  • Psychodynamische Körper- und Energiearbeit

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Entspannungspädagogin

Berufserfahrung

Arbeitserzieherin:

  • 12 Jahre klinische Arbeit in der Suchtherapie

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie:

  • Körpertherapeutische Arbeit in eigener Praxis seit 1997

  • Körpertherapeutin in der Suchttherapie und in der Psychosomatik

 

Entspannungspädagogin:

  • Kurs- und Seminartätigkeit in der VHS Freiburg und Lörrach sowie in eigener Praxis.

  • „Wandern mit Genuss“ - Tages und Mehrtageswanderungen in den Vogesen und in den Schweizer Alpen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Körpertherapeutische Arbeit in eigener Praxis und in einer psychosomatischen Rehaklinik

  • „Wandern mit Genuss“ - Tages und Mehrtageswanderungen in den Vogesen und in den Schweizer Alpen

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

info@marlene-klisch.de

Homepages

 zurück

 Dr. Aniela Knoblich

Foto KnoblichStudium/Ausbildung
  • Studium der Klassischen Philologie, Germanistik, Pädagogik und der Pädagogischen Psychologie
  • Promotion in Literaturwissenschaft mit einer Arbeit zum Verhältnis von Tradition und Innovation

Berufserfahrung

  • Schul- und Erwachsenenbildung
  • Wissenschaftsmanagement
  • Gleichstellung und Diversity Management
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Beratung von Einrichtungen der Universität zu Fragen von Gleichstellung und Vielfalt
  • Entwicklung von Konzepten und Veranstaltungen zum Umgang mit Vielfalt an der Universität

Kursangebot
Inklusive Sprache

Kontakt (E-Mail)
aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

 

zurück

Jutta Kreyenberg

Jutta Kreyenberg

Studium/Ausbildung

  • 1986 Abschluss des Studiums als Dipl.-Psychologin
  • Von 1988 bis 2003: Ausbildung zur systemischen Transaktionsanalytikerin im Bereich Organisation bei EATA (European Association for Transactional Analysis) und IATA (International Association for Transactional Analysis)
  • Seit 1995: Lehrende Transaktionsanalytikerin
  • Zusätzliche Weiterbildungen seit 1983: in Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Betriebswirtschaft, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) , Gruppendynamik, systematische Familientherapie, Supervision, Aufstellungen in Organisationen
  • Zertifizierte Trainerin dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training)
  • Zertifizierte Weiterbildungsanbieterin beim DBVC (Deutscher Bundesverband für Coaching)

Berufserfahrung

  • 1986 Personalentwicklung bei Colonia Versicherung AG
  • 1986 Computerprogramm für Mitarbeitergespräche bei Econ Management Service GmbH
  • Von 1987 bis 1993: Beraterin und Trainerin bei BASF AG (Mitarbeitergespräche, Kommunikation und Konfliktlösung, Führung, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung)
  • Vom 1993 bis 1995: Gruppenleiterin Personalmarketing bei BASF AG; seit 1993: nebenberuflich Trainerin
  • Seit 1995: Selbständige Beraterin und Trainerin (Coaching, Konfliktmanagement, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Stressmanagement und Steigerung der persönlichen Wirkung,  Organisations- und Teamentwicklung)
  • Seit 1995: Leitung von Ausbildungsgruppen bei Professio, Rolf Balling
  • Seit 1997: Leitung von Ausbildungsgruppen beim Institut Dr. Mautsch
  • Seit 1999: Leiterin des Instituts für Coaching & Supervision
  • Seit 2002: Gesellschafterin bei Professio

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Konfliktmanagement
  • Führen im Spannungsfeld von Veränderungsprozessen
  • Stressmanagement und persönliche Wirksamkeit
  • Persönlichkeitsentfaltung
  • Team- und Organisationsentwicklung
  • Führungsfeedback

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

 Jutta.kreyenberg@gmail.com

 zurück

 

 

Gregor Kroschel

Georg Kroschel
 

Studium/Ausbildung

  • Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Geographie (M.A.)

  • Ausbildung zum Industriekaufmann

Berufserfahrung

  • Seit 2008: Veranstaltungsmanagement und Public Outreach, Stabsstelle Marketing & Wissensmanagement in der Zentralen Universitätsverwaltung.

  • 2000 – 2008 Zentralstelle für Technologietransfer: u.a. in den Bereichen Technologiemarketing, Organisation von Messeteilnahmen und Workshops.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Veranstaltungsmanagement

  • Marketing

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

gregor.kroschel@zv.uni-freiburg.de

zurück

 

Christoph Litz

litz1 

Studium/Ausbildung

Studium der Informatik an der Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Seit 2008 IT-Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung, Dezernat 1 - Controlling

  • Davor Informatiker bei Fa. Memtext (Softwareentwicklung, Anwenderbetreuung und –beratung, Schulungen)

Tätigkeitsschwerpunkte

  • SuperX

  • IT

  • Statistik

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

christoph.litz@zv.uni-freiburg.de

 zurück

 

Dr. Petra Markmeyer-Pieles 

Markmeyer-Pieles

Studium/Ausbildung

  • Diplom-Chemikerin

  • Promotion im Bereich Biochemie

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fernstudium)

Berufserfahrung

  • 1990-92 Referentin für Gentechnik im Ministerium für Umwelt und Gesundheit in Rheinland-Pfalz

  • Seit 1992 Universität Freiburg; Beauftragte für Biologische Sicherheit, Strahlenschutzbeauftragte und -bevollmächtigte und Fachkraft für Arbeitssicherheit

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Arbeitssicherheit

  • Strahlenschutz

  • Biologische Sicherheit

Kursangebot  

 

Kontakt (E-Mail)

petra.markmeyer-pieles@zv.uni-freiburg.de

 zurück

 

Carolin Nagy

                           

Studium/Ausbildung

  • Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung, Interkulturelles Lernen und Interkulturelle Kompetenz

  • Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung, Moderation und Coaching

 

Berufserfahrung

  • Beraterin und Trainerin für die GIZ in Deutschland und Brasilien

  • Seit vielen Jahren tätig als interkulturelle Trainerin für Firmen, Hochschulen und Verwaltungspersonal, in der Entsendungsvorbereitung und in der Landeskundlichen Schulung von Experten. Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika, insbesondere Brasilien und Südeuropa.

  • Erfahrung in der Konzeption von Trainingsmodulen

  • Breites methodisches und didaktisches Know-how

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Cultural Awareness Training

  • Länderspezifisches Training für Brasilien

  • Geschäftsreisen nach Brasilien

 

Kursangebot


Kontakt (E-Mail)

carolin2004@web.de

zurück

 

Katharina Neureuter

 Neureuter.JPG

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Physiotherapeutin

  • seit 1993 laufend physiotherapeutische Fortbildungen hauptsächlich im neuro-orthopädischen Bereich

  • 2002 - 2004: Tanz-Therapie-Ausbildung „Compact Curriculum Tanz“ bei DGT e.V. Tübingen: Konzeption des Workshops „Latin Body Worx“

  • 2009 - 2010 Kontaktstudium Gesundheitspädagogik an der Universität Freiburg: Erstellung des Bewegungskonzepts: „Balance Workout“

Berufserfahrung

  • seit 1992 Physiotherapeutin im Neurozentrum der Uniklinik Freiburg

  • 2004 Übungsleiterin im Allgemeinen Hochschulsport Freiburg in „Latin Body Worx“, „Wassertanz“ und „Integratives Training“

  • 2005 - 2006: Unterricht in Bodyforming und BOP in der Villa Ambiente (Fitnessstudio)

  • 2006 - 2010: Bodyforming / BOP / Bodycontrol/ Wirbelsäulengymnastik und Latin Dance im Rückgrat (Fitnessstudio)

  • seit 2005 Unterricht Rückenschulungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiter/innen der Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Rückenschulungen

  • Hirn- und Rückenmarkserkrankungen

  • Schädigungen des peripheren Nervensystems

  • Muskelerkrankungen

  • Anfallskrankheiten

  • und alle Bereiche der chronischen Schmerzerkrankungen

Kursangebote 

 

Kontakt

katharina.neureuter@uniklinik-freiburg.de

 zurück

 

Dr. phil. nat. Roland Nitschke

                                                       

Studium/Ausbildung

  • 1976-1982 Studium Biologie Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Diplom Biologie, Hauptfach Biochemie)
  • 1982-1986 Doktorarbeit im Institut für Biochemie (Prof. H. Fasold) und am Paul-Ehrlich-Institut (Bundesamt für Sera und Impfstoffe) in Frankfurt (Abschluss Dr. phil. nat.)

Berufserfahrung   

  • 1986 Postdoc MPI für Biophysik, Frankfurt (Gruppe Prof. R. Greger)
  • 1986-1992 Postdoc Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Gruppe Prof. R. Greger)
  • 1992-1993 Fogarty Research Fellow, National Institute of Health, Bethesda, MD, (Prof. K. Spring, Laboratory of Kidney and Electrolyte Research)
  • 1993-1994 Visiting fellow am NHLBI/Laboratory of Kidney and Electrolyte Metabolism
  • 1994-2000 Gruppenleiter, Institut für Physiologie II, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2001-2007 Leiter des Life Imaging Center (LIC) am Institut für  Biologie I, Universität Freiburg, Akademischer Oberrat
  • 2002-2007 Leiter der Imaging Core Facility der Medizinischen Fakultät, Universität Freiburg
  • Seit 2007 Leiter des Life Imaging Center am Zentrum für Biosystemanalyse (ZBSA), der gemeinsamen Imaging Core Facility der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Zellbiologie
  • Epithelphysiologie
  • Mikroskopie Geräte- und Methodenentwicklung

Kursangebote 


Kontakt

roland.nitschke@biologie.uni-freiburg.de

 zurück

Marcel Oettrich M.A.

OettrichStudium/Ausbildung

Studium der Germanistik und Kunstgeschichte

Berufserfahrung

Seit 2001 CMS der Universität (Zope/Plone)

Tätigkeitsschwerpunkte

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

marcel.oettrich@zv.uni-freiburg.de

 

zurück

Dr. Max Orlich

Orlich

Studium/Ausbildung

  • 1999-2006: M.A. Soziologie/Politikwissenschaft an der Universität Freiburg
  • 2006-2010: Promotion in Soziologie im GRK „Freunde, Gönner, Getreue“ an der Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • 2007-2011: freier Mitarbeiter und Konzertfotograf für fudder.de
  • 2011-2013: journalistisches Crossmedia-Volontariat bei Reiff Medien in Offenburg
  • 2013-2016: Redakteur am Crossmedia-Desk bei Reiff Medien in Offenburg
  • Seit März 2016: Social Media Koordinator an der Universität Freiburg

Tätigkeitsschwerpunkte

Social Media Konzeption, Koordination und Redaktion in der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)
max.orlich@pr.uni-freiburg.de

 zurück

 

Dipl. Psych. Rainer Osterhorn

Osterhorn1

Studium/Ausbildung

  • Studium der Psychologie
  • Diplom
  • Zahlreiche Weiterbildungen u. a. Projektmanagement, Marketing, Moderation, Gesprächsführung, Psychodrama und in der Lifo-Methode für Perönlickeitsentwicklung

 

Berufserfahrung

  • 7,5 Jahre therapeutische Arbeit in einer Beratungsstelle
  • 6 Jahre Managementtrainer und Coach bei der Philips GmbH Hamburg
  • Seit 1993 selbständig

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Führungs und Kommunikationstrainer
  • Mediator
  • Coach
  • Workshopmoderator
  • Vorwiegend für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Referent beim Deutschen Hochschulverband

 

Kursangebot

„Das heiße Eisen“: Schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv führen

 

Kontakt (E-Mail)

 zurück

 

 

Tim Panzer M. A.

                            

Studium/Ausbildung

  • Studium der Anglistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin,
  • Staatsexamen für das Höhere Lehramt und Magister Artium
  • Ausbildung zum Management-Assistenten
  • Juli 2015: Abschluss als Verwaltungsfachwirt

Berufserfahrung   

  •  Vorbereitungsdienst für das Lehramt am Gymnasien in Berlin-Weißensee und Berlin-Kreuzberg
  • Zentrale Verwaltung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Universitätskasse

Tätigkeitsschwerpunkte

  •     Sachbuchhaltung Ausgaben (ohne Drittmittel)

Kursangebote 


Kontakt

per Haushalthotline    http://zuvportal.verwaltung.uni-freiburg.de/
(-> Anfrageformular unter HH-Info-Hotline ausfüllen)

 zurück

 

 

Jonathan Pfister

Studium/Ausbildung

  • Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl

Berufserfahrung

Seit 01.03.2015 der Universität Freiburg in der Abt. 5.3- zentralen Beschaffung angestellt. Einführung von SAP-SRM/MM als Keyuser.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strategischer Einkauf

  • SAP-SRM, SAP-MM

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

jonathan.pfister@zv.uni-freiburg.de

 zurück 

 

Rechtsanwältin Katja Ravat

Ravat

Studium/Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 1995-2000
  • Diverse Praktika bei Gericht, Strafverteidigerin, JVA Freiburg.
  • Referendariat beim Landgericht Freiburg 2000-2002.

Berufserfahrung

  • Rechtsanwältin in eigener Kanzlei seit 2003,
  • Mitglied in der Opferrechtsvereinigung Nebenklage e.V.
  • bis zum Umzug der Landespolizeiakademie Freiburg Dozentin zum Thema „Opferrechte im Strafverfahren“
  • ehrenamtliche Mitarbeiterin des Opferhilfsverbandes Weisser Ring e.V.
  • Vorstandsmitglied bei Frauenhorizonte e.V.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Strafrecht

  • Jugendstrafrecht

  • Opferschutzrecht

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

ravat@t-online.de

 zurück

Thomas Reipöler

 
 
Thomas Reipöler

Studium/Ausbildung

VWL Diplom-Volkswirt Universität Freiburg

Berufserfahrung

  • Lehrbeauftragter für Volkwirtschaftslehre und Kostenrechnung

  • Geschäftsführender Vorstand eines Musikfestivals Geschäftsführender Gesellschafter einer Event-Agentur

  • Projektleiter für Marketing-Kampagnen

  • Produzent von Veranstaltungen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Trainer und Coach für Projektmanagement

  • Berater und Referent für Event-Marketing

 

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

thomas@reipoeler.net

 zurück

 

Dr. Ulrich Schärer

schärer1

Studium/Ausbildung

  • Psychologe (Dr. phil. Uni Zürich)

  • Psychoanalytische Ausbildung

  • dipl. Betriebswissenschafter ETH

Berufserfahrung

  • Psychoanalytische Praxis (25 J)

  • Institut für Arbeitspsychologie ETHZ (5 Jahre)

  • Personal- und Organisationsentwicklung ETHZ (20 Jahre)

  • Freiberufliche Tätigkeit als Organisationsberater (15 Jahre)

  • Notfallpsychologe

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung

  • Führungsberatung und -ausbildung

  • Teamentwicklungen

  • Veränderungsmanagement und Unternehmensentwicklung

  • Bedrohungsmanagement

Kursangebot

Mitarbeitergespräche, Fürsorgepflichten und Herausforderungen im Führungsalltag, Führungskräftetraining Modul II

Erfolgreich Führen in der Wissenschaft: Workshop für Professor/innen und Dekan/innen aller Fakultäten

Kontakt (E-Mail)

ulrich.schaerer@hr.ethz.ch

 zurück

 

Maja Dorothea Schellhorn, M.A.

Schellhorn

Studium/Ausbildung

  • Coach/ Supervisorin, Mediatorin,
    Organisations- bzw. Unternehmensentwicklerin
  • M.A. Anglistik, Slavistik
  • Fernstudium Erwachsenenbildung
  • Mediation nach Standard Bundesverband Mediation
  • Expressive Arts in Coaching and Consulting (European Graduate School in Leuk, CH)
  • Organisations- und Unternehmensentwicklung, zertif. (Trigon)

Berufserfahrung

  • Erwachsenenbildung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Managementfunktion in einer großen Verwaltung auf Landesebene
  • Beratung von Einzelpersonen, Teams und Unternehmen/ Organisationen im eigenen Unternehmen seit 2006
  • Branchenschwerpunkte: Unternehmen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens, Verwaltungen/ Öffentlicher Dienst, Verbände, KMU, Hochschulen/ Bildungseinrichtungen.

 

Tätigkeitsschwerpunkte 

  • Führungskräfteentwicklung, Executive Coaching, Führungswerkstätten für erfahrene Führungskräfte, Nachwuchsförderung, Mentoring
  • Coaching und Supervision in berufl. Herausforderungen
  • Teamentwicklung, Teamsupervision
  • Konfliktlösung und Mediation
  • Strukturierung und Moderation von Arbeitssitzungen, Leitungsrunden, Klausuren
  • Veranstaltungs-Design und Moderation auch von Großgruppen
  • Konzeption, Steuerung und Moderation von individuell angepassten Zukunftsentwicklungsprozessen für Unternehmen, Vereine/ Verbände, Verwaltungen
  • Trainings – zu Konfliktmanagement, Kommunikation in schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Gender und Diversity, Interkulturelle Kompetenz, Beratungskompetenz.

 

Arbeitssprache Englisch möglich

Kursangebot

Kontakt (E-Mail)

schellhorn@die-kunst-der-loesung.de

www.die-kunst-der-loesung.de

 zurück 

Tobias Schneider

                    

Studium/Ausbildung
Magister Artium Frühgeschichtlichen Archäologie, Geschichte und Germanistik

 Berufserfahrung
IT-Administrator bei den Freiburg Research Services
 Tätigkeitsschwerpunkte
  • Forschungsdatenbank Universität Freiburg
  • Freiburger Förderportal
  • Webmaster
 

Kursangebot
Forschungsdatenbank an der Universität Freiburg

 Kontakt (E-Mail)
tobias.schneider@frs.uni-freiburg.de

 

zurück

Dirk Schuka

Dirk Schuka

Studium/Ausbildung

  • Studium: Philosophie, Linguistik, Soziologie, Psychologie

  • Training/Trainingsprogramme: Feldenkrais-Methode, Action Theater, Contact Improvisation, Ideokinese, Bewegungsritual, Sprechende und kämpfende Stöcke

  • Ausbildung: Mathematisch-technischer Assistent

Berufserfahrung

  • Freiberuflicher Kommunikationstrainer

  • Freiberufliches Unterrichten verschiedener Formen der Improvisation mit Bewegung, Stimme, Sprache und der Bewegungs-, Haltungs- und Wahrnehmungsschulung

  • Lehrbeauftragter (Philosophie, wissenschaftliche Arbeitsmethoden)

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Philosophie

  • Forschungsprojekt zu körperlichen Handlungsmustern

  • Technischer Redakteur in Softwareunternehmen

  • Personalvorstand in Trägervereinen von Kindertageseinrichtungen

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Training aller Aspekte mündlicher Kommunikation:

  • Sprache und Ausdruck, Präsentation und Moderation Körpersprache und Haltung, Improvisation und Präsenz

  • Persönlichkeit und Einstellung, Motivation und Konzentration

  • Anpassung an Partner und Situation, Kooperation und Führung

  • Umgang mit Schwierigkeiten

  • Körperbasierte und handlungsorientierte Methode

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

info@dirkschuka.de

 zurück

 

Claudia von Schultzendorff, Dipl.-Kauffrau

Schultzendorff.jpg

Studium/Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Psychologie, Abschluss: Diplom-Kauffrau (Uni Köln)

  • Psychologische Beraterin/Personal Coach

  • Profil PASS Beraterin

  • Zertifizierte Persolog Trainerin

Berufserfahrung

  • Mehrere Jahre im Personalwesen beschäftigt.

  • Funktionen: Personalleiterin, Personalreferentin, Ausbilderin.

  • Seit 1995 als selbständige Trainerin und Beraterin tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Bewerbungs-Coaching (in Gruppen und im Einzel-Coaching), Beratung von Unternehmen bei Rekrutierung von Personal

  • Kommunikation (Präsentation, Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement usw.)

  • Führungstrainings

  • Arbeitstechniken (Zeitmanagement, Projektmanagement, Entscheidungsfindung, Kreativitätstechniken, Schneller Lesen, Gedächtnistraining usw.)

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

training@schultzendorff.com

  zurück

 

 

Mairi Sinclair

                    

Studium/Ausbildung

  • Dip Ed with Merit (Diploma of Education, primary teaching)

  • Various ESOL certificates & qualifications in adult education (English for Speakers of Other Language)

  • Regular participation in international, national and local teacher training conferences and workshops

 

Berufserfahrung

Thirty years of practical teaching and coaching experience with language learners of all ages, backgrounds and levels in the private and state sector in the UK, Switzerland and Germany. Close liaison with and personal coaching for administrative and executive levels in business, the media, politics and educational institutions (schools and universities), as well as personal coaching and translation for Council of Europe Experts and for European Union projects. Presenter and seminar leader for teachers and teacher trainers. Examiner and examiner trainer. Here in South Germany I represent Europe’s largest educational assessment organisation and world-leading ESOL examinations provider.

 Tätigkeitsschwerpunkte
Intermediate and advanced communication skills (general, academic and business); current affairs and cultural differences; English for Special Purposes (ESP); presentation skills; business and managerial English; support in composing effective research manuscripts and academic texts for the English-language publishing market. And quite simply making your English come alive! Fostering and developing a love of the language and feel for the finer tuning of cultural aspects.
 

Kursangebote

 Kontakt (E-Mail)
Mairi.Sinclair@t-online.de

  zurück

 

  

Dr. Jürgen Steck

                   

Studium/Ausbildung

  • Diplom Chemiker

  • Promotion im Bereich Biochemie

 

Berufserfahrung

Seit 1993 Universität Freiburg, Betriebsbeauftragter für Abfall, Gefahrgutbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter

 

Tätigkeitsschwerpunkte

Umweltschutz, Entsorgungen, Nachhaltige Universität

 

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)
juergen.steck@zv.uni-freiburg.de

 zurück

 

Katharina Taig

Taig_Katharina

Studium/Ausbildung

  • Ausbildung zur Physiotherapeutin (2006)
  • verschiedenste Fortbildungen im Bereich fernöstlicher Medizin (APM), sowie in orthopädischen Bereichen
  • seit September 2016 in Ausbildung zur Tanzpädagogin

Berufserfahrung
 

  • 2006-2007 Rehazentrum, Hamburg (orthopädischer Schwerpunkt)
  • 2007-2012 Praxis Katterfeld, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
  • 2012- 2013 Neurochirurgie der Uniklinik, Freiburg
  • 2013-2016 Theresienklinik, Bad Krozingen (kardiologischer und orthopädischer Schwerpunkt mit sehr viel Gruppenarbeit)
  • ab 2017 Praxis Wittner, Freiburg (orthopädischer und neurologischer Schwerpunkt)
  • freiberuflich seit Anfang 2016 „bewegte Mittagspausen“

 

Tätigkeitsschwerpunkte
 

  • Rückenschulungen
  • Gymnastikgruppen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates (postoperativ, sowie chronisch)
  • Muskelerkrankungen
  • Therapie mit geistig und körperlich schwerst mehrfach behinderten Menschen

 

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)
Katharina_Taig@gmx.de

 zurück

 

 

Maria Terrelonge 

Terrelonge.jpg

Studium/Ausbildung

  • B.A., Business Administration, Canada

  • Human Resources Management, (Hons) post diploma (Canada)

  • CHRP designation (Canada)

Berufserfahrung

Former Manager of Human Resources and Employee Relations professional with fifteen years experience. Currently working as a freelance English language coach involved in teaching, proof- reading, content rewrites, and translation of business texts. Also involved in the development of cross cultural etiquettes for companies. Six years of practical experience teaching English as a second language with a mix of language learners of different ages, backgrounds and professional levels. Work on an independent basis with various mid to large companies, educational/language institutions and universities. 

Tätigkeitsschwerpunkte

Intermediate to advanced levels from everyday communication to business discussions, correspondence, and presentations skills. Focus on developing confidence and to simply speak with emphasis on accuracy and awareness.  Grammar in context.

Kursangebot

 

Kontakt (E-Mail)

maria_terrelonge@yahoo.com

 

 zurück

Dr. Karin Töpsch

 

Dr Karin ToepschStudium/Ausbildung
  • Diplom-Politologin, Dr. der Sozialwissenschaften
  • Personalbetriebswirtin (Institut für Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft Dortmund/ IDB)
  • Systemischer Coach (SG)
Berufserfahrung
  • Selbständige Beraterin und Trainerin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Betriebliches Gesundheitsmanagement seit 2002, Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften und gesetzlichen Krankenkassen
  • Projektleitung und wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Forschungseinrichtungen, u.a. an der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Stuttgart

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement
  • Durchführung von qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbefragungen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Kursangebote

Kontakt (E-Mail)
toepsch@gesundheit-im-unternehmen.de

 

 zurück

 Jeanette Vollmer

VollmerStudium/Ausbildung
  • BA German
  • MS Computer Science
Berufserfahrung
  • Softwareentwicklung und -test
  • Produktionsplanung und -steuerung
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Virtualisierte Forschungsumgebungen
  • bwLehrpool

Kursangebote

Kontakt (E-Mail)
jeannette.vollmer@rz.uni-freiburg.de

 

zurück

Benutzerspezifische Werkzeuge